Effizienz-Coaching für Führungskräfte – Praxisbeispiel
Effizienz und Effektivität ergeben Performance und fördert die Umsetzungsstärke auf einer menschenorientierten Ebene.
Coaching, Executive Coaching, Effizienz, Performance, Persönlichkeit, Führungsarbeit, Sparring, bcd
958
post-template-default,single,single-post,postid-958,single-format-standard,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

Effizienz-Coaching für Führungskräfte – Praxisbeispiel

Effizienz-Coaching: Aktuelle und neue Herausforderungen im Unternehmen meistern; Dauer ca. 20 Stunden

Ausgangs-Situation

Ein Betriebsleiter, der per Vorstandsbeschluss seinen Standort schließen musste, entschied sich für eine persönliche Begleitung durch einen Coach bei der Bewältigung der Herausforderung zwischen loyaler Auftragsabwicklung und wertschätzender Umgangsweise und Unterstützung der Mitarbeiter unabhängig von möglichen persönlichen Angriffen (Projektionsfläche) in seiner Funktion.

Die Herausforderung bestand darin, persönliche Angriffe nicht als solche anzunehmen und allen Mitarbeitern eine optimale Lösung für die weitere berufliche Zukunft zu ermöglichen.  Insgesamt mussten knapp 400 Mitarbeiter beruflich neu untergebracht werden und die Kommunikation mit Politikern und Gewerkschaften sollten lösungsorientiert geführt werden.

Ergebnis:

Keiner der Mitarbeiter fiel in die Arbeitslosigkeit.

Die Führungskraft schaffte es, mit den Gewerkschaften Sozialpläne zu entwickeln, die zur Zufriedenheit aller umgesetzt wurden.

Die Öffentlichkeit wurde in allen Teilen des Prozesses mit eingebunden, so dass zu keinem Zeitpunkt der Vorstandsbeschluss durch die Presse gefährdet war. Manch ein Mitarbeiter bedankte sich im Nachgang für die wertschätzende Unterstützung. Teilweise kamen noch Monate später Dankes-Mails für die gute Beratung und Stärkung zu neuen beruflichen Wegen.

 

 

Foto: von Rawpixel.com